Stiftung Kunst und Natur gGmbH | Nantesbuch

General terms and conditions of

Stiftung Kunst und Natur gGmbH | Nantesbuch

  1. 1. Allgemeines

    1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) sind Bestandteil des Vertrages zwischen Stiftung Kunst und Natur gGmbH, Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn, DE („Veranstalter“) und dem Erwerber („Endkunde“) von Zutritts-, Teilnahme-, Eintritts- oder Besuchsberechtigungen bzw. Reservationen und Gutscheinen hierfür oder ähnlichen bzw. damit verbundenen Rechten („Tickets“) oder sonstigen Angeboten, Produkten und Services (bspw. Merchandise) (zusammen „Angebote“), die der Veranstalter über von vivenu betriebene Services vertreibt. Als Endkunden im hier verstanden Sinn gelten auch Personen, welche Tickets oder andere Angebote nicht direkt vom Veranstalter erworben haben, aber zur Teilnahme an einer Veranstaltung berechtigt sind (bspw. durch Sekundärerwerb, sofern zulässig).

    2. Sämtliche Kommunikation an den Veranstalter ist zu richten an: Stiftung Kunst und Natur gGmbH, Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn, DE

    3. Die vivenu GmbH, Kesselstrasse 3, 40221 Düsseldorf, Deutschland, (“vivenu”) ist Anbieterin von Software- und anderen Dienstleistungen („vivenu-Services“) die es Anbietern bzw. Betreibern von künstlerischen, kulturellen, sportlichen oder anderweitigen Darbietungen, Theaterstücken, Konzerten, Treffen, Seminaren, Freizeit- und anderen Anlagen, Museen, Stätten, Filmvorstellungen, Opern, Lesungen, Messen, Konferenzen, Weiter-/Fort-/Bildungsveranstaltungen, Lehrgänge, sowie sonstigen Ereignissen und Durchführungen (unabhängig davon ob physischer oder virtueller Natur) („Veranstaltung“) ermöglichen, Tickets und sonstige Angebote zu vertreiben und damit zusammenhängende Transaktionen mit Endkunden abzuwickeln. vivenu ist Anbieterin einer Technologieplattform für den Veranstalter. vivenu ist kein Ticketbroker und ist nicht der Veranstalter einer Veranstaltung.

  2. 2. Vertragsschluss

    1. Mit erfolgreichem Abschluss eines Kaufvorganges über vivenu-Services kommt ausschließlich ein Vertrag zwischen dem Veranstalter und dem Endkunden zustande. Dies gilt auch dann, wenn Tickets oder andere Angebote mit Zusätzen wie "powered by vivenu" oder dergleichen gekennzeichnet sind oder der Veranstalter die Tickets oder anderen Angebote über die Domains und Sub-Domains von vivenu (vivenu.com) bewirbt, anbietet und vertreibt. Zwischen dem Endkunden und vivenu kommen keine Kauf-, Dienstleistungs- oder sonstigen Verträge über den Erwerb von Tickets und die Veranstaltung oder damit im Zusammenhang stehende Dienstleistungen zustande.

    2. Es besteht kein Anspruch des Endkunden auf Vertragsschluss mit einem Veranstalter. Der Endkunde nimmt zur Kenntnis, dass der Veranstalter den Vertragsabschluss von der Annahme weiterer Bedingungen, Datenschutzerklärungen, Widerrufsbelehrungen und weiterer Vertragsbestandteile durch den Endkunden und weiterer Beschränkungen (bspw. maximale Anzahl Tickets für eine Veranstaltung) abhängig machen kann. Der Veranstalter und vivenu (im Auftrag des Veranstalters) sind berechtigt, den Abschluss von Kaufvorgängen mit einem Endkunden ohne Angabe von Gründen zu verweigern bzw. abzulehnen.

    3. Der Endkunde nimmt zur Kenntnis, dass der Gesamtkaufpreis eines Kaufvorganges allein vom Veranstalter festgelegt bzw. geändert wird und ggf. den auf einem Ticket oder im Ticketshop ausgewiesenen Ticketpreis übersteigen kann. Der Gesamtkaufpreis berechnet sich aus dem ausgewiesenen Ticketpreis unter Hinzurechnung allfälliger Gebühren und Steuern. Der vom Endkunden zu bezahlende Gesamtkaufpreis wird dem Endkunden vor dem Abschluss des Bestellprozesses kommuniziert. Die Zahlung des Gesamtkaufpreises kann ausschließlich über die vom Veranstalter bzw. vivenu (im Auftrag des Veranstalters) jeweils zur Verfügung gestellten Bezahlverfahren erfolgen.

    4. Der Vertragsabschluss zwischen Veranstalter und Endkunde erfolgt erst mit der entsprechenden Bestätigung an den Endkunden durch vivenu (im Auftrag des Veranstalters) (bspw. durch Zusendung der Transaktionsbestätigung bzw. Zuteilung und anschließender Übersendung eines Tickets mit entsprechender Ticket-ID). Das Durchlaufen des Bestellprozesses allein stellt kein Vertragsabschluss dar und berechtigt den Endkunden nicht zur Teilnahme an einer Veranstaltung.

    5. Tritt der Fall ein, dass aufgrund von technischen Problemen Ticketkontingente (sowohl das Gesamtkontingent der Veranstaltung als auch Kontingente einzelner Ticketkategorien) überschritten wurden, informiert der Veranstalter oder vivenu (im Auftrag des Veranstalters) den Endkunden hierüber. Der Veranstalter oder vivenu (im Auftrag des Veranstalters) kann entsprechende Tickets unter Rückzahlung des entsprechenden Gesamtkaufpreises stornieren.

    6. vivenu fungiert als Zahlungsabwickler für bestimmte Transaktionen, die über unsere Website(s) und vor Ort durchgeführt werden. Das bedeutet, dass vivenu für die Abwicklung und Durchführung von Bestellungen, die Abwicklung von Zahlungen und die Bearbeitung von Kundenanfragen im Zusammenhang mit diesen Bestellungen verantwortlich ist. Durch die Nutzung unserer Website, die Zusammenarbeit mit uns und die Bereitstellung der vivenu-Plattform für Kunden erklären Sie sich damit einverstanden, dass vivenu der Zahlungsabwickler für diese Transaktionen ist und dass sämtliche Probleme oder Streitigkeiten (einschließlich Rückerstattungen und Chargebacks), die im Zusammenhang mit diesen Transaktionen auftreten, gemäß unseren Geschäftsbedingungen von uns behandelt werden.

  3. 3. Ticket Form

    1. Sofern nichts Abweichendes durch den Veranstalter oder vivenu (im Auftrag des Veranstalters) kommuniziert wird, erhält der Endkunde von vivenu (im Auftrag des Veranstalters) eine automatische E-Mail zur Bestellbestätigung und eine weitere E-Mail mit einem Link zu den erworbenen Tickets für die entsprechende Veranstaltung. Die zur Verfügung gestellte Form der Tickets hängt davon ab, welche Eintritts- und Zulassungsmodalitäten der Veranstalter für eine jeweilige nutzt und wird dem Endkunden mitgeteilt (bspw. Herunterladen und Ausdrucken, digitale Wallet etc.). Zur Teilnahme an einer Veranstaltung muss das Ticket in der mitgeteilten Form vorgewiesen werden. Die Vorweisung der E-Mail zur Bestellbestätigung alleine (ohne Vorweisung des Tickets in der jeweils korrekten Form) berechtigt nicht zur Teilnahme an einer Veranstaltung.

    2. Sofern vom Veranstalter vorgesehen, hat der Endkunde die Möglichkeit, ausgedruckte und versendete Tickets gegen eine Gebühr zu bestellen (“Hardtickets”).

    3. Der Endkunde ist verpflichtet, ein Ticket nach Übergabe oder Zugang auf ihre Richtigkeit im Hinblick auf Anzahl, Preis, Datum, Veranstaltung, Veranstaltungsort und andere wesentliche Merkmale zu überprüfen. Eine Reklamation fehlerhafter Tickets hat unverzüglich, spätestens binnen fünf Werktagen, nach Übergabe oder Zugangs des Tickets an den Veranstalter oder vivenu (im Auftrag des Veranstalters) zu erfolgen.

    4. Die Übertragung des Eigentums an Tickets bzw. aus diesen abgeleiteten Rechten an den Endkunden erfolgt erst mit der vollständigen Bezahlung des Gesamtkaufpreises bzw. des Ausgleichs aller offenen Forderungen.

    5. Im Rahmen des Kaufvorganges hat der Endkunde wahrheitsgemäße, vollständige und korrekte Angaben zu machen. Der Veranstalter oder vivenu (im Auftrag des Veranstalters) sind dazu berechtigt, die Angaben des Endkunden durch geeignete Maßnahmen zu überprüfen (bspw. Bonitätsauskunft).

  4. 4. Rechte und Pflichten

    1. Sämtliche für eine Veranstaltung oder ein anderes Angebot des Veranstalters relevante Informationen (z.B. Umfang/Inhalt, Ort, Zeit, Ausrichter, Preis, Gebühren und Steuern, Teilnahmevoraussetzungen und -beschränkungen, Zugangskontrollen- und Beschränkungen, Form der vorzuweisenden Tickets, Barrierefreiheit, Saalplan, Hausordnungen und weitere Verhaltensbestimmungen der jeweiligen Veranstaltungsstätte und sonstige Einschränkungen oder wesentliche Information, die den Kaufentscheid eines Endkunden vernünftigerweise beeinflussen könnte) werden durch den Veranstalter oder vivenu (im Auftrag des Veranstalters) kommuniziert.

    2. Diese Informationen und Regelungen nimmt der Endkunde hiermit zur Kenntnis und sind somit Bestandteil des Vertrags zwischen dem Veranstalter und dem Endkunden.

    3. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Endkunden zu prüfen, ob er die zur Teilnahme erforderlichen Voraussetzungen, Bedingungen, Bestimmungen und Regelungen erfüllen kann bzw. will. Der Veranstalter kann bei Nichterfüllen bzw. Nichtbeachten die Teilnahme bzw. den Besuch an einer Veranstaltung verweigern bzw. beenden.

    4. Besteht ein Verdacht auf Missbrauch oder Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen, diese AGB oder andere Bestimmungen oder Auflagen des Veranstalters (bspw. durch betrügerische, illegale oder treuwidrige Aktivitäten) oder auf entsprechende Umgehungen oder Umgehungsversuche, kann der Veranstalter oder vivenu (im Auftrag des Veranstalters) vor oder während einer Veranstaltung die Gültigkeit eines Tickets entschädigungslos widerrufen und dem Endkunden das Recht auf Teilnahme an einer Veranstaltung verweigern bzw. ihn von der Veranstaltung verweisen.

    5. Beschädigungen, das Abhandenkommen oder die Pfändungen von Tickets sind dem Veranstalter und vivenu durch den Endkunden unverzüglich mitzuteilen. Verliert der Endkunde ein Hardticket oder kommt dieses in seinem Verantwortungsbereich abhanden, sind der Veranstalter oder vivenu nicht zur Ersatzbeschaffung verpflichtet.

    6. Sofern nichts anderes vereinbart, ist die Gültigkeit eines Tickets auf die jeweilige Veranstaltung (insb. in örtlicher und zeitlicher Hinsicht) und ggf. den jeweiligen Sitzplatz bzw. die Sitzeinheit oder die entsprechende Ticketkategorie beschränkt. Nach Durchführung der Veranstaltung verliert das Ticket seine Gültigkeit.

    7. Der Endkunde nimmt zur Kenntnis, dass für Veranstaltungen und andere Angebote des Veranstalters, die über vivenu-Services angeboten und abgewickelt werden, sowie deren Inhalt, Qualität, Ablauf, Durchführung, Änderung, Abbruch, Absage oder Verschiebung, die entsprechende Kommunikation, Veröffentlichungen und Informationen allein der Veranstalter verantwortlich ist und vivenu in keiner Art und Weise hierfür Verantwortung trägt. vivenu trifft keine Pflicht, den Veranstalter betreffend seiner Pflichten gegenüber Endkunden zu instruieren, zu prüfen oder zu beaufsichtigen. vivenu trifft ferner keine Pflicht, Veröffentlichungen und Informationen des Veranstalters auf ihre Aktualität, Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn Mitarbeiter von vivenu im Auftrag des Veranstalters tätig werden oder der Veranstalter von vivenu zur Verfügung gestellte Vertragsdokumentation und -vorlagen nutzt.

    8. Der Endkunde nimmt ferner zur Kenntnis, dass vivenu keine Garantie für eine ununterbrochene Erreichbarkeit und Nutzbarkeit der vivenu-Services bietet. Für Verzögerungen oder Fehler in der Übertragung, Speicherausfälle und damit verbundene Einschränkungen der vivenu-Services übernimmt vivenu keine Haftung. Es wird darauf hingewiesen, dass es im Zuge von Wartungsarbeiten zu vorübergehenden Unterbrechungen der Website und/oder einzelner vivenu-Dienste kommen kann.

  5. 5. Weitergabe von Tickets

    1. Tickets dürfen weiterveräußert werden. Zur Umpersonalisierung von individualisierten Tickets ist der Veranstalter zu kontaktieren. Es kann hierfür eine Bearbeitungsgebühr anfallen.

  6. 6. Widerruf, Stornierung, Rückerstattung, Rückgabe und Umtausch von Tickets

    1. Ohne wesentliche Veränderung der Veranstaltung

      1. Es besteht kein Widerrufs-, Rückgabe-, Stornierungs- oder Umtauschrecht bei Veranstaltungen (insb. bei Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbeschäftigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, i.S.v. § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB). Jeder Erwerb von Tickets ist damit unmittelbar nach dem Abschluss des Kaufvorgangs bindend und kann nicht rückgängig gemacht werden.

    2. Wesentliche Änderungen, Verschiebung oder Absage der Veranstaltung

      1. Im Falle einer wesentlichen Änderung, Verschiebung oder Absage einer Veranstaltung aufgrund von Umständen, die der Veranstalter nicht selbst zu vertreten hat, ist der Endkunde zur Rückgabe der Tickets und Erstattung des Ticketpreises, abzüglich allfälliger Rückabwicklungskosten, berechtigt.

      2. Die Abwicklung von Umtausch, Rückerstattung und Rückzahlung nimmt vivenu im Auftrag des Veranstalters vor. Die Rückerstattung an den Endkunden erfolgt über eine von vivenu (im Auftrag des Veranstalters) gewählte Zahlungsinfrastruktur.

      3. Wesentlich ist eine Änderung, wenn die veränderte Veranstaltung sich grundlegend von einer Veranstaltung unterscheidet, wie sie von dem Ticketkäufer vernünftiger Weise erwartet werden darf.

  7. 7. Haftung

    1. Der Veranstalter haftet – außer bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie der Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes – nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung für eine leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist der Höhe nach begrenzt auf den Transaktionswert, der im Zusammenhang mit der haftungsauslösenden Transaktion steht. Es besteht grundsätzlich keine Haftung des Veranstalters für Schäden, die auf Höhere Gewalt oder Pflichtverletzungen Dritter zurückzuführen sind.

    2. Soweit eine Haftung des Veranstalters ausgeschlossen oder beschränkt ist, findet dieser Haftungsausschluss oder diese Haftungsbeschränkung sinngemäß auch für eine etwaige persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, der Erfüllungsgehilfen und der Verrichtungsgehilfen des Veranstalters sowie der für den Veranstalter gegenüber dem Endkunden etwaig auftretenden Vertreter Anwendung.

    3. Sofern vivenu gegenüber dem Endkunden im Auftrag bzw. als Erfüllungsgehilfe des Veranstalters tätig wird oder sonst gegenüber dem Endkunden in Erscheinung tritt, gilt Folgendes: vivenu haftet – außer bei Verletzung etwaiger wesentlicher Vertragspflichten, bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie der Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes – nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung für eine leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist der Höhe nach begrenzt auf den Transaktionswert, der im Zusammenhang mit der haftungsauslösenden Transaktion steht. Es besteht grundsätzlich keine Haftung von vivenu für Schäden, die auf Höhere Gewalt oder Pflichtverletzungen Dritter zurückzuführen sind.

    4. Soweit eine Haftung von vivenu ausgeschlossen oder beschränkt ist, findet dieser Haftungsausschluss oder diese Haftungsbeschränkung sinngemäß auch für eine etwaige persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, der Erfüllungsgehilfen und der Verrichtungsgehilfen von vivenu sowie der für vivenu gegenüber dem Endkunden etwaig auftretenden Vertreter Anwendung. vivenu haftet insbesondere nicht für Schäden aus Ausfall, Absage, Änderung, Verlegung oder Mängel einer Veranstaltung, Insolvenz des Veranstalters, Verlust oder zu spät eingetroffener oder fehlerhafter Hardtickets sowie Einschränkungen der vivenu-Services.

  8. 8. Schlussbestimmungen

    1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gehen anderslautenden Bestimmungen im Vertragsverhältnis zwischen Veranstalter und Endkunde vor.

    2. Es findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des internationalen Privatrechts und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf (CISG – UN-Kaufrecht) Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften bleiben hiervon unberührt.

    3. Sofern es sich bei dem Endkunden nicht um einen Verbraucher handelt, ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen (i) dem Endkunden und dem Veranstalter der Sitz des Veranstalters und (ii) dem Endkunden und vivenu Düsseldorf.

    4. Der Endkunde gilt als Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet wird. Jede natürliche oder juristische Person sowie rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, gilt als Unternehmer. Nicht als Verbraucher gilt der Endkunde beim Erwerb von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbeschäftigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (i.S.v. § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

    5. Für Endkunden mit Sitz, Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in der Europäischen Union gilt Folgendes:

      • Der Endkunde sichert zu, dass er unbeschränkt geschäftsfähig ist bzw. über die erforderlichen Vertretungsbefugnisse zum Abschluss dieses Vertrages verfügt.

      • Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr(opens in a new tab) eine Internetplattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit. Der Veranstalter und vivenu sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

    6. Sollte eine der vorgenannten Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Das gleiche gilt, wenn und soweit sich eine Lücke herausstellen sollte. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was vivenu und der Endkunde wirtschaftlich gewollt hätten, sofern sie diesen Punkt bedacht hätten.

  9. 9. Weitere Bestimmungen des Veranstalters

    Folgende zusätzlichen Bestimmungen des Veranstalters finden Anwendung:

    Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“) der Stiftung Kunst und Natur gGmbH für den Erwerb von Tickets und den Besuch von Veranstaltungen (Stand: 3. August 2023)

    1. Vertragsschluss

    1.1 Diese AGB regeln die Beziehung zwischen Stiftung Kunst und Natur und Besucher („Kunden“) ihrer Veranstaltungen und sind Bestandteil des Vertrages zwischen ihnen. Die AGB gelten für alle Veranstaltungen der Stiftung Kunst und Natur.

    1.2 Ticketkäufe für Veranstaltungen in Nantesbuch können über die Internetseite https://tickets.nantesbuch.de, telefonisch unter +49 (0)8046 2319 115, per E-Mail unter [email protected] oder an der Tages-/Abendkasse in Nantesbuch erfolgen.

    Ticketkäufe für Veranstaltungen und Museumsbesuche im Museum Sinclair-Haus können über die Internetseite https://tickets.museum-sinclair-haus.de oder an der Museumskasse erfolgen.

    1.3 Bei Online-Buchung gilt Folgendes:

    Die Darstellung der Veranstaltung im jeweils gültigen Programm stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Bestellung. Die Online-Ticketbestellung durch den Kunden ist ein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss. Ein Vertrag zwischen der Stiftung Kunst und Natur und dem Kunden kommt unmittelbar mit Erhalt des Tickets nach Ausfüllen der Bestellmaske (inklusive der Angaben der Daten zum Zahlungsvorgang) und Absenden der Bestellung zustande.

    1.4 Bei Reservierungen per Telefon oder per E-Mail gilt Folgendes:

    Die Anfrage des Kunden stellt kein Vertragsangebot dar. Die Bestätigung der Verfügbarkeit der angefragten Tickets durch die Stiftung Kunst und Natur durch Zusendung der Reservierungsbestätigung per E-Mail ist das verbindliche Angebot zum Vertragsabschluss. Mit Bezahlung des Kostenbeitrags für die angefragten Tickets an der Kasse nimmt der Kunde das Angebot der Stiftung Kunst und Natur auf Vertragsabschluss an und akzeptiert die Geltung dieser AGB.

    2. Programm und Anfangszeiten

    Das jeweils gültige Programm mit den Anfangszeiten ist aus den offiziellen Veröffentlichungen der Stiftung Kunst und Natur ersichtlich. Programmänderungen und Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten. Für Angaben auf Druckprodukten, Webseiten oder in anderen Veröffentlichungen von Dritten übernimmt die Stiftung Kunst und Natur keine Gewähr.

    3. Kostenbeiträge

    Die Stiftung Kunst und Natur veröffentlicht die jeweils gültigen Kostenbeiträge gemeinsam mit dem Programm.

    4.Erwerb der Tickets

    4.1 Der Erwerb eines Tickets berechtigt zum Besuch der darauf abgedruckten Vorstellung zum angegebenen Termin. Der Kunde hat unmittelbar nach Erhalt des Tickets die Richtigkeit der abgedruckten Daten zu prüfen. Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen.

    4.2 Mit Ausnahme von Ziffer 1.4 werden dem Kunden die Tickets nach erfolgter Online

    Buchung, Bestellung per Telefon oder E-Mail in der Regel als eTickets/pdf-Datei zur Verfügung gestellt. Diese muss der Kunde ausgedruckt (DIN A4-Papier) oder auf einem mobilen Endgerät bei der Einlasskontrolle vorzeigen. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass er beim Ticketkauf E-Mails erhalten kann (insbesondere Postfachgröße, Spam-Ordner). Bei einer Teilnahme des Besuchers über die Online-Kanäle erfolgt die Übermittlung in elektronischer Form.

    4.3 Die Tickets sind am Einlass vorzuzeigen und berechtigen zum einmaligen Besuch der gebuchten Veranstaltung bzw. bei einer Teilnahme über die Online-Kanäle zur Teilnahme mit einem Endgerät. Die Tickets müssen während der gesamten Dauer des Besuchs aufbewahrt und auf Verlangen jederzeit vorgezeigt werden. Kunden, die über keine Tickets verfügen, können zum Verlassen der Veranstaltung aufgefordert werden (siehe Ziffer 10 Hausrecht).

    4.4 Erworbene Tickets dürfen ohne Zustimmung der Stiftung Kunst und Natur nicht zu gewerblichen und kommerziellen Zwecken weiterveräußert werden. Abweichende oder ergänzende Regelungen für den Ticketverkauf bleiben vorbehalten. Sie werden von der Stiftung Kunst und Natur veröffentlicht oder an der Kasse bekannt gemacht.

    5. Ticketrücknahme und Erstattung des Kostenbeitrags

    5.1 Die Rücknahme verkaufter Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen. Für verfallene Tickets wird kein Ersatz gewährt. Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigten nicht zur Rückgabe verkaufter Tickets. Wird ein anderes Programm angeboten als beim Kauf des Tickets angekündigt, kann das entsprechende Ticket gegen Erstattung des Kostenbeitrags zurückgegeben werden. Fällt eine Vorstellung ersatzlos aus, wird der Kostenbeitrag erstattet.

    5.2 Die Ansprüche des Kunden aus Ziffer 5.1 verfallen, wenn sie nicht innerhalb von drei Monaten gegenüber der Stiftung Kunst und Natur in Textform geltend gemacht werden. Die Ausschlussfrist beginnt an dem Tag nach der nach Ziffer 5.1 ausgefallenen oder geänderten Vorstellung. Die Versäumung der Ausschlussfrist führt zum Verlust des Anspruchs.

    5.3 Ein Veranstaltungsabbruch durch die Stiftung Kunst und Natur begründet nur dann einen Anspruch auf Erstattung des Kostenbeitrags, wenn die Veranstaltung innerhalb der ersten 20 Minuten abgebrochen werden muss. Bei mehrtägigen Veranstaltungen werden 50 % des Kostenbeitrags zurückerstattet, wenn die Veranstaltung innerhalb der ersten Hälfte des Veranstaltungszeitraums abgebrochen werden muss. Ein Abbruch einer mehrtägigen Veranstaltung begründet nur dann einen Anspruch auf die volle Erstattung des Kostenbeitrags, wenn die Veranstaltung innerhalb der ersten zwei Stunden nach Beginn des ersten Veranstaltungsteils abgebrochen werden muss. Ziffer 5.2 gilt entsprechend.

    5.4 Über den in dieser Ziffer 5 geregelten Anspruch auf Erstattung des Kostenbeitrags hinaus werden weitere Aufwendungen oder Schäden des Kunden nicht ersetzt. Es gelten Ziffern 12.2 – 12.4.

    6. Kasse / Einlass

    Die Kasse vor Ort öffnet in der Regel 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltungen. Der Einlass beginnt ebenso in der Regel ab 30 Minuten vor der Veranstaltung. Abweichungen bleiben vorbehalten und können beim Personal vor Ort erfragt werden. Es besteht kein Anspruch auf Einlass nach Veranstaltungsbeginn. Wird einem Kunden aufgrund seiner Verspätung kein Einlass gewährt, so hat dieser keinen Anspruch auf Erstattung des Kostenbeitrags. Sinnentsprechendes gilt bei Veranstaltungen, die über die Online-Kanäle besucht werden.

    7. Garderobe

    7.1 Zu Veranstaltungen der Stiftung Kunst und Natur kann die Garderobe auf eigene Gefahr an einer unbeaufsichtigten Garderobe an den dafür ausgewiesenen Orten aufbewahrt werden.

    7.2 Von der Haftung grundsätzlich ausgeschlossen sind Bargeld und andere in den Kleidungsstücken befindlichen Gegenstände.

    7.3 Es gelten Ziffern 12.2 – 12.4.

    8. Fundsachen

    Gegenstände aller Art, die in den Räumen der Stiftung Kunst und Natur gefunden werden, sind beim Personal abzugeben. Die weitere Behandlung der Fundsachen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978 ff. BGB.

    9. Haustiere und Rauchverbot

    Das Mitbringen von Tieren ist nicht erlaubt. Ausnahmen bedürfen der vorherigen Genehmigung der Stiftung Kunst und Natur in Textform. In den Gebäuden der Stiftung Kunst und Natur besteht generelles Rauchverbot.

    10. Hausrecht

    10.1 Das Hausrecht obliegt der Geschäftsführung, die sich zu dessen Ausübung ihrer Erfüllungsgehilfen, insbesondere ihrer Mitarbeiter bzw. des (Abend-) Personals bedient. Den Anweisungen des Personals der Stiftung Kunst und Natur ist Folge zu leisten. Kunden kann der Zutritt verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Veranstaltung stören, kein gültiges Ticket für die Veranstaltung haben oder andere Kunden belästigen. Aus diesen Gründen können Kunden auch aus einer laufenden Veranstaltung verwiesen werden. Einen Anspruch auf Rückerstattung des Kostenbeitrags oder auf sonstigen Schadens- und Aufwendungsersatz haben diese Kunden nicht.

    10.2 Mobiltelefone und andere technische Geräte sind während der Vorstellung auszuschalten. Die Mitnahme von Speisen und Getränken in den Zuschauerraum ist grundsätzlich nicht gestattet.

    11. Urheberrecht

    11.1 Bild- und / oder Tonaufnahmen der jeweiligen Veranstaltungen sind im geringen Umfang für den privaten Gebrauch gestattet, sofern die Stiftung Kunst und Natur keine anderweitigen Regelungen für einzelne Veranstaltungen trifft. Im Falle eines Verbots von Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art, wird die Stiftung Kunst und Natur vor Ort über dieses Verbot informieren.

    11.2 Bild- und / oder Tonaufnahmen jeglicher Art zu kommerziellen Zwecken sind untersagt.

    11.3 Bei Zuwiderhandlungen können Kunden aus der Veranstaltung verwiesen werden. Einen Anspruch auf Rückerstattung des Kostenbeitrags oder auf sonstigen Schadens- und Aufwendungsersatz haben diese Kunden nicht.

    12. Haftung

    12.1 Der Aufenthalt auf dem Gelände und im Langen Haus der Stiftung Kunst und Natur erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr.

    12.2 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Stiftung Kunst und Natur, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

    12.3 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Stiftung Kunst und Natur nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Sach- und Vermögensschaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

    12.4 Die Einschränkungen nach Ziffern 12.2 und 12.3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Stiftung Kunst und Natur, wenn Ansprüche direkt gegen sie geltend gemacht werden.

    13. Widerrufsrecht

    Ein Widerrufsrecht steht den Kunden gemäß § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht zu.

    14. Alternative Streitbeilegung

    Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link www.ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Die Stiftung Kunst und Natur ist nicht verpflichtet und nicht gewillt, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

    Darüber hinaus müssen Unternehmer in der EU, die Online-Kaufverträge oder Online-Dienstleistungsverträge eingehen und in der Union niedergelassene Online-Marktplätze stellen, auf ihren Websites einen leicht zugänglichen Link zur Online-Streitbeilegungsplattform (ODR) der Europäischen Kommission setzen. Zudem muss die Stiftung Kunst und Natur ihre E-Mail-Adresse angeben. Zur Erleichterung werden Web-Banner vom Bundeministerium der Justiz angeboten. Der Link kann mit folgendem Text gesetzt werden: Die EU-Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit.

    Die Stiftung Kunst und Natur ist nicht verpflichtet und nicht gewillt, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

    Unsere E-Mailadresse: [email protected]

    15. Inkrafttreten

    Diese AGB für den Verkauf von Tickets und den Besuch von Veranstaltungen treten am 3. August 2023 in Kraft.